Schadenersatz für Wirecard-Anleger – Niederländische Stiftung soll Durchsetzung von Ansprüchen gegen EY Deutschland und EY Global ermöglichen – ohne Kostenrisiko

Schadenersatz für Wirecard-Anleger 

Niederländische Stiftung soll Durchsetzung von Ansprüchen gegen EY Deutschland und EY Global ermöglichen – ohne Kostenrisiko. 

Amsterdam | Düsseldorf | Frankfurt, 06. April 2022 – Der Zusammenbruch der  Wirecard AG gehört zu den größten Wirtschaftsskandalen der deutschen Ge schichte. Innerhalb kürzester Zeit wurde offenbar, dass die Hightech-Hoffnung  im Online-Payment-Bereich nichts anderes war als ein Riesenbetrugssystem.  Zurück blieben Zigtausende von Privatanlegern, die teilweise ihr ganzes Vermö gen verloren haben, weil sie dem Unternehmen vertrauten. Mit ein Grund für  das große Vertrauen in die Wirecard-Story waren die kontinuierlich wachsen den Umsatz- und Gewinnzahlen. Diese wurden im Rahmen der Bilanzprüfung  mehr als zehn Jahre lang von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY anstands los testiert.  

Stiftung nach holländischem Recht als ideales Rechtsvehikel – ohne Kostenrisiko für geschädigte Anleger 

Vor diesem Hintergrund stellt sich für geschädigte Anleger die Frage, wie sie er folgreich und ohne Kostenrisiko eine Kompensation ihrer Verluste von EY  durchsetzen können. Die DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbe sitz), die führende deutsche Anlegerschutzvereinigung, wird gemeinsam mit  den auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzleien Nieding+Barth (Frankfurt  am Main) und AKD Benelux Lawyers (Amsterdam) genau dies ermöglichen. Als  Rechtsvehikel wurde hierfür eine gemeinnützige Stiftung nach niederländi schem Recht gegründet. „Die ‚Stichting Wirecard Investors Claim‘ hat den Vor teil, dass sie eine europäische Vergleichslösung für alle geschädigten Wirecard Anleger auch und gerade mit EY Global ermöglicht. Die Wahl einer niederländi schen Stiftung eröffnet damit Optionen, die nach deutschem Recht gerade  nicht gegeben sind“, sagt DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler. 

EY Global mit in die Verantwortung nehmen 

Ein solcher Entschädigungsfonds nach niederländischem Recht wird neben EY  Deutschland auch EY Global und andere an der Prüfung beteiligte EY-Einheiten  mit ins Visier nehmen. „Dies ist aus unserer Sicht nur konsequent, da EY Global  bei der Beaufsichtigung von EY Deutschland versagt hat und daher ebenfalls  für den Schaden der Anleger haftet. Es kann nicht sein, dass EY Global sich hier  aus der Verantwortung stiehlt “, erläutert Klaus Nieding von der Rechtsanwalts AG Nieding+Barth. Die Einbeziehung von EY Global habe zudem den großen  Vorteil, dass ein Unternehmen einbezogen wird, das über die finanziellen Mittel  verfügt, eine angemessene Entschädigung zu zahlen. „Sollten EY Deutsch land/Global nicht zu einer außergerichtlichen Einigung bereit sein, beschreiten  wir den Klageweg. Die entsprechende Klageschrift bereiten wir derzeit vor, um  sie zeitnah beim zuständigen Gericht einreichen zu können. Ein Prozesskosten risiko tragen die Geschädigten dabei in keinem der Szenarien, da die Verfah renskosten über eine Finanzierungslösung abgedeckt sind“, so Nieding weiter.

Über 30.000 registrierte Geschädigte – mehr als 1,5 Milliarden Euro an Schadenssumme  

Als Chairman der Stiftung konnte mit Professor Gunther Friedl einer der re nommiertesten deutschen Wirtschaftswissenschaftler gewonnen werden. Pro fessor Friedl ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Dekan der Fakultät  für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München. „Wir  freuen uns sehr, dass Professor Friedl den Vorsitz der Stiftung übernommen  hat. Denn klar ist: Neben der Schadenssumme und der Zahl der Betroffenen ist  die Reputation eine wichtige Voraussetzung für einen möglichen Erfolg der Stif tung“, sagt Tüngler und ergänzt: „Bei der DSW haben sich bereits über 30.000  Geschädigte mit einer Schadenssumme von rund 1,5 Milliarden Euro regis triert.“ 

EY – Wambach-Bericht bestätigt Versagen 

Nach der Insolvenz wurden die Zweifel an einer korrekten Prüfung durch EY  immer lauter. „Entsprechend stark stieg der Druck auf die Prüfungsgesell schaft, die in der ganzen Causa Wirecard zudem als einer der Anspruchsgegner  für Geschädigte übriggeblieben ist, der auch über das Kapital verfügt, den  Schaden zu regulieren“, sagt Patrick Haas, Partner der Kanzlei AKD. Der soge nannte Wambach-Bericht habe dann deutlich gezeigt, dass tatsächlich grund sätzliche Prüfungsstandards vernachlässigt wurden. 

KapMuG-Verfahren greift zu kurz 

Im Rahmen eines Kapitalanlegermusterverfahrens (KapMuG-Verfahren), das al lein gegen EY Deutschland geführt wird, ist eine Einbeziehung von Ernst & Young Global nicht möglich. Das Landgericht München hat in Sachen Wirecard  kürzlich einen Vorlagebeschluss in einem Verfahren von Aktionären sowohl ge gen den Ex-Wirecard CEO Markus Braun als auch gegen die EY Deutschland er lassen. Das Bayerische Oberste Landesgericht wird nun prüfen, ob es zu einem  KapMuG-Verfahren in dieser Sache kommen wird.  

Stiftung bietet Lösung für alle Betroffenen  

Die Stiftungslösung steht allen geschädigten Wirecard-Anlegern offen. Das gilt  auch für nicht-deutsche Anleger. Aus diesem Grund wird diese Lösung von  dem europäischen Anlegerverband BETTER FINANCE unterstützt. 

Ab sofort können sich die betroffenen Anleger online unter https://www.dsw info.de/wirecard/ kostenlos registrieren und erhalten nach der Registrierung  weitere Informationen. Wichtig dabei ist, dass die Beteiligung an einer Lösung  im Wege der Stichting nur für Geschädigte möglich ist, die sich bisher nicht an  einem Klageverfahren beteiligt haben. „Das Verbot der sogenannten doppelten  Rechtshängigkeit untersagt die Beteiligung an mehreren Verfahren gleichzei tig“, sagt Nieding. Betroffene sollten jetzt schnell handeln, und sich bei der Stif tung registrieren, so Nieding weiter.

2c40cf0e 72c5 46b7 a3e4 f0150ac88c9f Nieding und Barth RAG

6a7a0b67 d44a 4b87 ab6f a8ccd6419a6b Nieding und Barth RAG

07ad696e 69c7 4925 97d8 bbcc12df323f Nieding und Barth RAG

Kontakt: 

DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.) Jürgen Kurz (Pressesprecher) Tel.: 0211 / 6697-61 

e-mail: juergen.kurz@dsw-info.de 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner